Blog zu KunstImAlltag - KunstImAlltag

KunstImAlltag_Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Und plötzlich ist Weihnachten

KunstImAlltag
Veröffentlicht von in Selbstgemacht · 13 Dezember 2014
Tags: GeschenkeAnleitung
Wo die Zeit geblieben ist, kann ich nicht sagen. Gerade noch habe ich mein erstes Kissen aus Granny Squares gemacht, schon ist es fast zu spät für weihnachtliche Tipps und Anleitungen. Heute deshalb zwei Anleitungen.

1. Weihnachtliche Paillettenkugel

Paillettenkugel KunstImAlltag
Benötigtes Material:
Styroporkugel
Pailletten
Stecknadeln

Die Pailletten werden einzeln mit Stecknadeln an der Styroporkugel befestigt. Der Verbrauch an Stecknadeln ist phänomenal. Diese Kugel hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Dafür habe ich 12 - 15 Schachteln mit Stecknadeln (Standardgröße à la Gütermann) verbraucht!

Die Technik ist einfach. Nur Geduld ist gefragt. Man kann natürlich auch Stecknadeln ohne Kopf bzw. mit dezentem Metallkopf nutzen. Dann bekommen die Pailletten optisch ein wesentlich höheres Gewicht und die Kugel wirkt nicht ganz so bunt. Hier noch ein Detailfoto:

Paillettenkugel KunstImAlltag
2. Kissen aus Granny Squares

An dem Kissen habe ich - als Häkel-Anfängerin - länger gearbeitet. Wer kompakt dran bleibt, schafft es aber wahrscheinlich in 2 Tagen.

Granny Square KunstImAlltagFür das Häkeln der einzelnen Squares habe ich eine Anleitung von Kreativ Coach genutzt.

Nach 25 Squares war es dann so weit. Für eine Seite eines 40 x 40 cm grossen Kissens reicht das. Die Squares mit festen Maschen aneinander gehäkelt und schon war das Kissen (fast) fertig.

Die komplette Anleitung für die Erstellung des Granny Square Kissens finden unter dem Link.

Granny Square-Kissen KunstImAlltag

Wünsche allen ein paar schöne, geruhsame Weihnachtsfeiertage. So long.



Kein Kommentar
created with Website X5
© 2011-2018 G. Hager
letzte Aktualisierung: 21.06.2019
Kontakt
Goli Hager
KunstImAlltag
+49 (0) 170 345 02 77
Bleiben Sie in Verbindung!
Trenner
KunstImAlltag_Logo
Zurück zum Seiteninhalt