Blog zu KunstImAlltag - KunstImAlltag

KunstImAlltag_Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Schöner Workshop Bildhauerei

KunstImAlltag
Herausgegeben von in Selbstgemacht ·
Tags: VeranstaltungSkulptur
Gestern habe ich an einem Bildhauerei-Workshop im Günen teilgenommen. Unter Anleitung von Stanley Crawitz hatte jeder Teilnehmer am Ende des Tages seine eigene Skulptur (meine ist die in der Mitte).

unstImAlltag beim Workshop Bildhauerei von S. Crawitz
Nach einer theoretischen Einführung in die zur Auswahl stehenden Steinsorten Speckstein, Alabaster und Tuffstein haben wir zunächst an kleinen Steinstücken gestestet, welche Sorte uns am meisten zusagt. Speckstein ist der weichste und dadurch auch am einfachsten zu bearbeitende Stein. Tuffstein ist der härteste Stein.

Es folgte die Auswahl des Steins für die "richtige" Bearbeitung: Welcher Stein spricht mich an und erzeugt ein Bild in meinem Kopf? Welcher hat eine schöne Farbe oder Struktur? Welcher hat die für mich richtige Härte zur Bearbeitung? Das war für mich eine der schwierigsten Schritte im Workshop. Meine Wahl fiel auf einen Speckstein. In erster Linie, weil ich darin eine Figur erkennen konnte.
G. Hager beim Workshop Bildhauerei von S. CrawitzIn den nächsten ca. 5-6 Stunden haben wir konzentriert und trotzdem entspannt an unseren Objekten gearbeitet. Das Herausarbeiten einer Figur aus einem Block ist schwieriger als eine Figur durch Hinzufügen zu erstellen, wie es beispielsweise mit Ton der Fall ist. Hatte bisher nur minimale Erfahrungen in diesem Bereich.

Ein kurzweiliger Tag, an dem ich viel Neues erfahren habe.

Tausend Dank an die Freunde, die mir diesen Tag geschenkt und mir eine Riesenfreude bereitet haben!!



Kein Kommentar

created with Website X5
© 2011-2018 G. Hager
letzte Aktualisierung: 04.03.2019
Kontakt
Goli Hager
KunstImAlltag
+49 (0) 170 345 02 77
Bleiben Sie in Verbindung!
Trenner
KunstImAlltag_Logo
Zurück zum Seiteninhalt